KI für die Nachhaltigkeitstransformation im Unternehmen nutzen

Fragile Lieferketten, steigende Energiepreise und verpflichtende Klimaschutz-Regulatorik halten die Priorität der Nachhaltigkeitstransformation für den deutschen Mittelstand weiterhin hoch. Künstliche Intelligenz ist auch hier der Schlüssel für kleine und mittelgroße Unternehmen, um diese Herausforderung mit einem vertretbaren Ressourceneinsatz bewältigen zu können.

Jetzt anmelden

Referent Fabian Hanke vom Fraunhofer IEM zeigt am Beispiel des it’s OWL Projektes GoProZero wie KI in Entwicklungsprozessen eingesetzt werden kann, um die Nachhaltigkeit der Produkte über den gesamten Lebenszyklus hinweg signifikant zu steigern.

Erfahren Sie anhand von konkreten Use-Cases wie Sie z.B. die Recyclingquote optimieren können, indem Sie Ihre unternehmenseigene Datenbasis und -verfügbarkeit verbessern und intelligent mit öffentlichen Datenbanken verzahnen.

Außerdem erhalten Sie einen Überblick zu konkreten Angeboten aus der Region, die in dem Projekt Green.OWL entwickelt worden sind und KMU kostenlos bei der Nachhaltigkeitstransformation unterstützen.

Veranstalter sind neben der OstWestfalenLippe GmbH die Wirtschaftsförderungen der Kreise Gütersloh, Herford, Höxter, Lippe, Minden-Lübbecke, Paderborn sowie der Stadt Bielefeld.

Weitere Veranstaltungen