Digitale Wertschöpfungsnetze – bessere Prognosen dank KI (MOVE)
Im Zuge der Digitalisierung ändert sich die Zusammenarbeit von Unternehmen mit Partnern, Lieferanten und Kund:innen. Wie kann KI zur Absatzprognose genutzt werden und welche Rolle spielen Einflussfaktoren für eine KI-gestützte Absatzprognose? Diese und weitere Fragen klären die Experten des Projekts ‚Maschinelle Intelligenz für die Optimierung von Wertschöpfungsnetzwerken (MOVE)‘ in diesem Vortrag der Inside it’s OWL Reihe und liefern Beispiele aus der Praxis.
Das it’s OWL Projekt ‚Maschinelle Intelligenz für die Optimierung von Wertschöpfungsnetzwerken (MOVE)‘ entwickelt in Pilotprojekten mit Unternehmen Methoden, um den Absatz, den Bedarf von Kund:innen und Partnern und die Lieferzeiten besser einschätzen und prognostizieren zu können und so Wertschöpfungsbeziehungen zu optimieren.
Jonas Cieply, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IEM, stellt im Vortrag die im Projekt erprobten Methoden für die Planungsaufgaben in der Supply Chain – von Absatzplanung über Verfügbarkeits- und Machbarkeitsplanung bis zur Distributionsplanung – vor. Dominik Haacke, Geschäftsführer und Key-Account Manager der mediaprint solutions GmbH, gibt Ihnen darüber hinaus Einblicke in die Praxis und berichtet aus seinen Erfahrungen aus der Arbeit im MOVE-Projekt sowie seiner täglichen Arbeit im Kontext der Absatzprognose und beteiligter Partner im Prozess.