it’s OWL setzt auf neue Expertise: Clusterboard mit führenden Persönlichkeiten verstärkt
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wurden sieben neue Mitglieder in das Clusterboard berufen. Insgesamt 19 Persönlichkeiten vertreten nun im Clusterboard die Interessen der Unternehmen, Hochschulen und weiteren Partnern von it’s OWL. Sie haben das Ziel mit it’s OWL als ‚Kompetenznetzwerk für Industrie.Zero‘ OstWestfalenLippe zur Modellregion für nachhaltige Wertschöpfung zu machen.
Die Entscheidung das Clusterboard zu erweitern stärkt die strategische Ausrichtung von it’s OWL. Da der Spitzencluster sowohl auf renommierte Expert:innen aus der Wissenschaft als auch auf führende Persönlichkeiten aus der ostwestfälischen Wirtschaft setzt.
Das sind die neuen Clusterboardmitglieder
- Prof. Dr. Angelika Epple (Universität Bielefeld)
- Dr. Ursula Frank (Beckhoff Automation)
- Norbert Gemmeke (Harting)
- Stefan Melchior (Benteler Business Services)
- Christoph Plass (Unity)
- Stefan Remmert (owl maschinenbau e.V.)
- Thomas Spiering (CLAAS)
Das Clusterboard, das als strategisches Gremium fungiert, vertritt die Interessen der Unternehmen, Hochschulen und weiteren Partner im Kompetennetzwerk it’s OWL. Alle Partner setzen bei it’s OWL gemeinsam Maßstäbe für eine nachhaltige und intelligente Industrie in OstWestfalenLippe.
So erarbeiten Unternehmen zusammen mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen in it’s OWL Projekten neue Technologien und Anwendungen. Transferpartner unterstützen die Verbreitung der entwickelten Technologien und Methoden innerhalb der Region OstWestfalenLippe und Fördermitglieder, meist kleine und mittelständische Unternehmen, profitieren über Transferangebote an den Innovationen von it’s OWL.
Gemeinsam it’s OWL weiterenwickeln
„Gemeinsam heißt es nun, die Ärmel hochzukrempeln und den Cluster weiter nach vorne zu entwickeln“, sagt Günter Korder, Geschäftsführer it’s OWL. Seit 2023 verfolgt it’s OWL mit ‚Industrie.Zero‘ eine duale Strategie für nachhaltige Wertschöpfung durch Intelligente Technischen Systeme.
Neben der Erweiterung des Clusterboards sowie einer inhaltliche Diskussion zur Weiterentwicklung des it’s OWL Projektportfolios und der Angebote, stand der Austausch mit den Unternehmer:innen und Forschungspartner:innen der Region während der Mitgliederversammlung im Fokus.
Verein und GmbH: So ist it’s OWL aufgebaut
Die it’s OWL Clustermanagement GmbH steuert die Umsetzung der Projekte, die Weiterentwicklung der Strategie, die Vernetzung der Clusterpartner und das Marketing für it’s OWL. Der 2012 gegründete it’s OWL e. V. umfasst über 220 Mitglieder und ist einziger Gesellschafter der GmbH.
Im Verein bündeln die Unternehmen, Hochschulen und weitere Partner ihre Interessen. Der Vereinsvorstand ist das Clusterboard, das gleichzeitig auch das Aufsichtsgremium für das Clustermanagement ist. Zudem stehen international renommierte Wissenschaftler:innen dem Clusterboard und dem Management in Form des it’s OWL Beirats zur Seite.