75 Gründerteams bei startklar OWL

Der Businessplanwettbewerb OWL ist Anfang November erfolgreich in die siebte Runde gestartet. Über 75 Teams aus ganz unterschiedlichen Branchen haben sich bereits angemeldet, um aus ihrer Idee ein erfolgreiches Geschäftskonzept zu entwickeln. In Workshop und Themen-Specials können sie bis April ihren Businessplan ausarbeiten. Den Gewinnern winken Preisgelder bis zu 10.000 Euro.

Corona macht erfinderisch. Um Abstands- und Hygieneanforderungen gerecht zu werden, fand die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Wettbewerbsrunde am 15. November in der Schalterhalle der Sparkasse Paderborn statt. Hier hatten die Gründerteams die Gelegenheit sich untereinander kennen zu lernen. Und sich auch mit den Lotsen der Partnerorganisationen sowie den Gründungsberatern der Sparkassen zu vernetzen.

Hubert Böddeker, Vorsitzender der Jury und Vorstand der Sparkasse Paderborn-Detmold, machte deutlich, dass die Sparkassen in OWL seit vielen Jahren Gründerinnen und Gründer unterstützen und sich daher auch als Hauptsponsoren des startklar Wettbewerbs engagieren. Wolfgang Marquardt, Prokurist der OstWestfalenLippe GmbH, unterstrich, dass regionale Zusammenarbeit und gute Vernetzung der Akteure Motor für eine lebendige Gründungskultur sind. Der Businessplan-Wettbewerb, der von Wirtschaftsförderungseinrichtungen, Kammern, Hochschulen und Gründungszentren unter der Koordination der OWL GmbH gemeinsam durchgeführt wird, sei ein hervorragender Ansatz dafür.

In den ersten beiden Workshops konnten die Gründerteams an konkreten Beispielen an ihren Nutzenversprechen und Geschäftsmodellen arbeiten. Darüber hinaus haben die Gründerteams in virtuelle Veranstaltungen Erfahrungen ausgetauscht und Kontakte geknüpft. Am 22. Januar und 19. Februar stehen die nächsten beiden Workshops zur Ausarbeitung des Businessplans auf dem Programm. Ergänzend können die Gründerinnen und Gründern sich in Themenspecials zu Kundengewinnung und Kundenbindung (27.1.), Social Media (1. Februar) sowie Steuern und Buchführung (23. März) qualifizieren. Die Preisverleihung findet am 20. Juni bei WAGO in Minden statt. Dort werden die besten zehn Teams ihre Innovationen vorstellen und die Jury die Preisträger bekannt geben.

Weitere Teams können sich gerne registriere und teilnehmen. Hier gibt’s nähere Informationen. https://www.ostwestfalenlippe.de/projekte/startklar-businessplanwettbewerb/

Das sind die startklar Partner:

Fachhochschule Bielefeld, Fachhochschule des Mittelstands, Fachhochschule der Wirtschaft, Founders Foundation, Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter, Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe, Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen, Industrie- und Handelskammer Lippe, Interkommunale Wirtschaftsförderung Kreis Herford, it´s OWL, Kreis Lippe, Kreis Minden-Lübbecke, Kreis Paderborn, Pro Wirtschaft GT, OstWestfalenLippe GmbH, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, TecUp Universität Paderborn, Universität Bielefeld, VDI Bezirksverein OWL, Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft WEGE Bielefeld, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn, heder:lab, Hochschule Hamm-Lippstadt, StartMiUp.

Hauptsponsor:

Sparkassen in OstWestfalenLippe

Weitere Sponsoren:

BDO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Handwerkskammer OWL, HLB Stückmann & Partner, IHK Ostwestfalen, IHK Lippe, IKK Classics, Schüco, Wago, Wortmann & Partner Rheda-Wiedenbrück

Mehr zum Thema „Pressemeldungen“