Abschied nach 10 Jahren: it’s OWL Geschäftsführer Herbert Weber geht in Ruhestand
Er war für die Identität und das Image des Clusters verantwortlich: Herbert Weber leitete 10 Jahre als Geschäftsführer das Marketing von it’s OWL. Diesen Bereich sowie die OstWestfalenLippe GmbH führte er in Personalunion. Aus der OWL GmbH heraus ist 2011 die Idee für it’s OWL entstanden. Durch die gemeinsame Koordination des Standortmarketings ergaben sich seitdem wichtige Synergien. Nun geht Weber in Ruhestand.
„Der Spitzencluster hat sich als Motor für die Regionalentwicklung in OWL etabliert und viele neue Projekte und Initiativen ermöglicht. Gleichzeitig hat it‘s OWL eine enorme Sichtbarkeit entfaltet und wesentlich dazu beigetragen, die Bekanntheit der Region und das Image als Hightech-Standort mit attraktiven Arbeitsplätzen in Wirtschaft und Wissenschaft zu verbessern“, sagt Herbert Weber.
Der 68-jährige trieb 10 Jahre lang die Kommunikation des Spitzenclusters voran und erreichte damit Meilensteine wie den Besuch des Bundespräsidenten Joachim Gauck 2016 oder die Ausrichtung eines parlamentarischen Abends mit zahlreichen Spitzen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im selben Jahr. Als Aushängeschild der Zusammenarbeit zwischen OWL GmbH und it’s OWL gilt der jährliche gemeinsame Auftritt auf der Hannover Messe.
Herbert Weber hat rund 30 Jahre lang mit seiner Arbeit bei der OWL GmbH den Standort und die Marke OstWestfalenLippe gestärkt und darüber hinaus it’s OWL nicht nur in der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bekannt gemacht. Unter seiner Leitung berichteten in den vergangenen Jahren überregionale und internationale Leitmedien über it’s OWL – wie der Economist und die japanische Zeitung Asashi Shimbun, eine der größten Tageszeitungen der Welt.
„Ich blicke auf 10 herausfordernde und inspirierende Jahre zurück, in denen ich das Image von it’s OWL mitgestalten durfte. Dabei habe ich viele tolle Menschen kennen und schätzen gelernt. Dafür bin ich sehr dankbar und ich schaue auf diese Jahre mit sehr viel Freude zurück“, sagt Weber.
„Mit Herbert Weber hatten wir einen Kollegen in der Geschäftsleitung, der langjährig und damit für unsere Belange optimal in der Region vernetzt war. Diese Kontakte und Kenntnisse um die regionalen ‚Spezialitäten‘ konnten wir an sehr vielen Stellen gut nutzen, um möglichst schlagkräftig agieren zu können. Er hat sehr viel dazu beigetragen, dass it’s OWL das ist, was es ist – Spitze halt. Dafür danken wir ihm von Herzen und wünschen ihm sehr viel Spaß bei allen Vorhaben, die er noch umsetzen wird“, sagt Günter Korder.
Zusammen mit Prof. Dr. Roman Dumitrescu bildet Korder die Geschäftsführung der it’s OWL Clustermanagement GmbH.