it’s OWL Innovationsplattform bündelt Wissen aus zehn Jahren Arbeit
Tauschen Sie sich aus, vernetzen Sie sich mit Expert:innen und profitieren Sie von den Anwendungen und Innovationen des Technologie-Netzwerks it’s OWL: Die neue Innovationsplattform des Spitzenclusters bietet Unternehmen einen einfachen Zugang zu Forschungsergebnissen aus zehn Jahren Arbeit und unterstützt sie so bei der Umsetzung neuer Ideen in die Praxis. Dabei ist die Plattform nicht nur ein soziales Netzwerk, sondern auch eine regionale Wissensbasis und ein Online-Marktplatz für konkrete Angebote und Gesuche.
„Mit unserer neuen Innovationsplattform machen wir Technologien, Anwendungen und Erfahrungen aus den Projekten für andere Unternehmen und Partner:innen verfügbar. Unternehmen nutzen die Ergebnisse aus den Projekten für neue Produkte und Services, aber auch für die Verbesserung ihrer Prozesse“, sagt Prof. Dr. Roman Dumitrescu, Geschäftsführer it‘s OWL Clustermanagement. Zudem können Unternehmen über die Plattform auch geeignete Kontakte für ein gemeinsames Forschungsprojekt finden und ansprechen.
Aufgebaut ist die Plattform wie bekannte soziale Netzwerke. Teilnehmende können ihre Organisation vorstellen, Nachrichten und Veranstaltungen teilen, sich von Trendthemen und Projekten inspirieren lassen, aber auch ganz konkret nach Technologien, Services oder Expert:innen suchen.
Einzigartiger Zugang zu Innovationen
„Damit schaffen wir einen einzigartigen Sammelpunkt für Innovationen in der Region OstWestfalenLippe und darüber hinaus“, sagt Christian Fechtelpeter. Er ist für den Technologietransfer im Spitzencluster verantwortlich. Alle interessierten Unternehmen und Akteur:innen können sich auf der Plattform kostenlos anmelden.
„Neben Unternehmen sprechen wir auch Forschungseinrichtungen und Multiplikatoren an“, sagt Fechtelpeter. Ob Industrie 4.0-Schulung, ein Workshop zum Thema Systems Engineering oder Gründungscoaching: Forschungseinrichtungen wie die Hochschulen oder die Fraunhofer Institute in OWL präsentieren ihre Projekte und konkrete Angebote auf der Plattform. Multiplikatoren und Transferpartner wie owl maschinenbau, die OstWestfalenLippe GmbH oder die IHK Ostwestfalen stellen sich ebenfalls vor und erhalten gleichzeitig direkten Zugang zu Unternehmen und weiteren Partner:innen.
Wissen und Projektergebnisse aus zehn Jahren Arbeit
Die Basis der Plattform bildet die Forschungs- und Entwicklungsarbeit aus 10 Jahren Technologie-Netzwerk. Seit 2012 hat der Spitzencluster it‘s OWL rund 90 Innovationsprojekte umgesetzt, in denen konkrete Lösungen für die Industrie von morgen entwickelt wurden und werden. Dabei geht es um Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen in Produkten und Produktionsystemen, intelligente Entwicklung, Robotik und neue Geschäftsmodelle und die Arbeitswelt der Zukunft. In über 350 Transferprojekten konnten mittelständische Unternehmen das Wissen nutzen, um Herausforderungen zu lösen und erste Schritte auf dem Weg zu Industrie 4.0 zu gehen.
Das Wissen wird nun auf der Plattform aufbereitet und zugänglich gemacht. Dazu gehört auch der Aufbau einer Know-How-Sammlung, in der Lösungen, Anwendungen und Erfahrungen aus den Projekten gebündelt zugänglich gemacht wird.
Und die Plattform kommt gut an: Über 300 Personen und rund 50 Unternehmen haben sich bereits angemeldet und eigene Profile, Projekte und Angebote angelegt.