it’s OWL Karriere-Event feiert Premiere für internationale Studierende

In Zeiten ohne Jobmessen und ähnliche Veranstaltungen müssen sowohl Unternehmen als auch Bewerber:innen umdenken. Und auch wenn digitale Veranstaltungen ihre Herausforderungen mit sich bringen, für ein internationales Karriere-Event birgt das digitale Format ein großes Potenzial. Das dachten sich auch rund 100 Studierende, Absolvent:innen sowie Young Professionals und besuchten das erste internationale Karriere-Event von it’s OWL. In virtuellen Gesprächsrunden informierten sich die Studierenden direkt bei Unternehmen über aktuelle Jobangebote, den Bewerbungsprozess oder Fachthemen.

„Gerade in der aktuellen Situation ist es schwierig mit Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen“, sagt Aurora Riska, Studentin an der Fachhochschule Bielefeld. Bei der it’s OWL-Karriereveranstaltung kam sie schnell mit vier ausgewählten Mitgliedsunternehmen des Spitzenclusters ins Gespräch. Sie sprach mit Vertretern von Beckhoff Automation und Dr. Oetker über Karrieremöglichkeiten, erhielt wertvolle Tipps für eine mögliche Bewerbung bei GEA Westfalia und bekam wichtige Einblicke bei Miele.

„Eine Veranstaltung wie diese, die speziell auf internationale Studenten wie mich zugeschnitten ist, war eine tolle Gelegenheit, lokale Unternehmen auf Augenhöhe zu treffen“, sagt Aurora Riska. Mindestens ein HR-Ansprechpartner:innen und ein Young Professional pro Unternehmen standen ihr bei den Gesprächen mit den Unternehmen zur Verfügung.

Mehr als 100 Studierende interessierten sich für die Unternehmen

Im Gegenzug profitierten auch die Unternehmen von dem großen Interesse der Studierenden. „Die Student:innen kommen mit ganz konkreten Fragen zu dieser Veranstaltung. Das gibt uns die Möglichkeit, unser Unternehmen gezielt, aber ohne großen Aufwand auch im internationalen Umfeld zu präsentieren“, sagt Vera Kemper, Professional Idea Program & Employer Branding bei Dr. Oetker, die bei der Premiere des internationalen Karriere-Events dabei war. Jonas Fröhleke, Projektleitung F&E-Kooperationen bei Beckhoff, erklärt: „In Zeiten von Remote Work war die Internationalität des it’s OWL Karriere-Events für uns eine tolle Möglichkeit, Zugang zu einer noch breiteren, globalen Talentbasis zu bekommen.“

Format soll fortgesetzt werden

Dank der großen Resonanz wird der Spitzencluster it’s OWL das Format fortsetzen. Im Herbst 2021 haben Clusterunternehmen erneut die Möglichkeit, sich bei einem virtuellen Karriere-Event (diesmal in deutscher Sprache) zu präsentieren und Karrierechancen aufzuzeigen. Interessierte Unternehmen können sich an Christiane Schild, Marketingreferentin bei it’s OWL, wenden.

Mehr zum Thema „Pressemeldungen“