Karriereplanung in Corona-Zeiten:Digitales Karriere-Event von it‘s OWL bringt Unternehmen und Studierende der Region zusammen
Karriereplanung in Pandemie-Zeiten – kein leichtes Unterfangen für die Studierenden der Region. Jobmessen sind abgesagt, der direkte Kontakt zu Arbeitgebern besteht (noch) nicht. Genauso herausfordernd ist es für die Unternehmen: Wie bekomme ich gute Absolvent:innen als Mitarbeiter:innen? Wie mache ich auf mich als attraktiver Arbeitgeber aufmerksam? Mit dem digitalen Karriere-Event von it‘s OWL haben Unternehmen und Studierende der Region die Gelegenheit sich kennenzulernen und in Kontakt zu treten.
„Mit dem digitalen Karrieretag haben wir Neuland betreten“, sagt it’s OWL Geschäftsführer Günter Korder. „Als Netzwerk haben wir schnell auf die neuen Rahmenbedingungen reagiert und für unsere Mitglieder neue, passgenaue Formate entwickelt. Denn der Wirtschaftsstandort OWL ist für uns wichtig und ihn zu fördern eines unserer Clusterziele. Die hervorragende Resonanz aus den Unternehmen und von den Studierenden freut uns sehr und lässt uns positiv nach vorne blicken.“ Darum fand in der letzten Februarwoche bereits zum dritten Mal das digitale Karriere-Event von it‘s OWL statt. In virtuellen Gesprächsrunden konnten sich Studierende direkt bei Unternehmen über aktuelle Jobchancen, das Bewerbungsverfahren oder über fachliche Themen informieren. Auch Informationen zu möglichen Praktika oder Werkstudententätigkeiten interessiert die Studierenden aus den Fachbereichen MINT, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften der regionalen Hochschulen. Bisher haben sich insgesamt über 300 Studierende und mehr als ein Dutzend Unternehmen der Region wie Miele, Claas, Beckhoff, Dr. Oetker, S&N Invent, Böllhoff, Goldbeck und Itelligence beteiligt.
Wie in Kontakt kommen ohne Jobmesse und Tag der offenen Tür?
„Gerade in der jetzigen Situation ohne Jobmessen ist es schwierig, mit den Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen“, sagt Teilnehmer des zweiten Events Christian Finkemeier. Er ist Student an der Universität Paderborn und wird dieses Frühjahr sein Masterstudium abschließen. „Beim it‘s OWL Karriere-Event wusste ich, dass sich die Unternehmen Zeit nehmen und offen für meine Fragen sind.“ Mindestens ein Personalansprechpartner und ein Young Professional stehen Finkemeier und den weiteren Teilnehmer:innen pro Unternehmen zur Verfügung.
Die Unternehmen profitieren von dem großen Interesse der Studierenden. „In Zeiten ohne Jobmessen und ähnliche Events muss man umdenken. Die Studentinnen und Studenten können gezielt die Unternehmen auswählen, die für sie interessant sind – für uns ist das Karriere-Event ein hoher Mehrwert“, sagt Johanna Trettin, Personalreferentin der Denios AG, die bei der Premiere des Karriere-Events im August 2020 dabei war.
Konkrete Erfolge: Bewerbungen und Einstellungen
Und der Erfolg kann sich sehen lassen: Nicht nur die Teilnehmerzahl steigt, auch konkrete Einzelkontakte und Rückmeldungen haben sich ergeben. „Inzwischen bekommen wir auch schon die ersten Bewerbungen, die wir direkt auf das Event zurückführen können, was uns natürlich sehr freut“, sagt Marc Sundermann aus der Abteilung Human Resources bei Miele. Gleiches kann auch Tim Süllwold, Personaler bei Goldbeck, berichten: „Wir haben nicht nur konkrete Bewerbungen nach der Teilnahme an dem it‘s OWL Karriere-Event bekommen, sondern sogar schon den ersten Trainee eingestellt, der sich aufgrund der Veranstaltung beworben hat.“
Fortsetzung folgt: 4. it‘s OWL Karriere-Event für internationale Studierende
Der Spitzencluster it‘s OWL wird das erfolgreiche Format weiterführen. Am 20.05.2021 wird es ein weiteres digitales Karriere-Event geben. Dieses Mal mit dem Fokus auf internationale Studierende aus dem MINT-Bereich. Die Präsentation der Unternehmen und die Diskussionen werden auf Englisch erfolgen.