Start-ups gesucht: Melitta tritt der Initiative Stratosfare bei

Um passende Start-ups zu finden und effizient mit diesen zusammenzuarbeiten, fehlt Unternehmen oftmals eine attraktive Kooperationsform. Diese Lücke schließt Melitta, Hersteller von Kaffee- und Haushaltsprodukten, mit dem Beitritt zur it’s OWL Initiative Stratosfare. Damit setzt das Unternehmen auf das ‚Venture Client Modell‘ und einem Zugang zu einem weltweiten Start-up-Netzwerk, um für neue Innovationen im Unternehmen zu sorgen.

„Bei Stratosfare profitieren wir von dem offenen Austausch mit anderen Partnern auf Augenhöhe. So können wir von gegenseitigen Erfahrungswerten lernen und Herausforderungen der Zukunft besser entgegnen“, sagt Dr. Alexander Wesemann, Director Corporate Ventures, Start-Ups und M&A. Der Hersteller von Kaffee- und Haushaltprodukten sucht vor allem Start-ups in den Bereichen Lebensmittel, Alternative Materialien und technologische Prozesse.

Mit Hilfe des ‚Venture Client Modells‘ und Stratosfare wird Melitta zu Kunden (Venture Clients) von Start-ups, die in den gesuchten Bereichen Lösungen anbieten. Der Vorteil: Melitta kann unkompliziert von den Technologien der Start-ups profitieren und dadurch die eigenen Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle verbessern. Stratosfare bietet Melitta Unterstützung bei der Umsetzung des Modells und einen einfachen Zugang zu Start-ups auf der ganzen Welt.

 

„Wir freuen uns, dass wir mit Melitta ein weiteres Unternehmen aus OstWestfalenLippe gewinnen konnten. Venture Clienting etabliert sich immer mehr als eine Methode sich weitere Innovationskraft ins Unternehmen zu holen, ohne sich in langwidrige Investment-Prozesse zu verstricken oder gar eigenen Startups aufzubauen.“

Dr. Martin Rabe, Leiter der Initiative Stratosfare

 

„Wir freuen uns, dass wir mit Melitta ein weiteres Unternehmen aus OstWestfalenLippe gewinnen konnten. Venture Clienting etabliert sich immer mehr als eine Methode sich weitere Innovationskraft ins Unternehmen zu holen, ohne sich in langwidrige Investment-Prozesse zu verstricken oder gar eigenen Startups aufzubauen“, sagt Dr. Martin Rabe, Leiter der Initiative Stratosfare.

Für Melitta, wie auch für Claas, Miele und Wago, die ebenfalls Mitglied von Stratosfare sind, ist das Venture Client Modell ein zielgerichteter Weg neue Kooperationen mit Start-ups einzugehen und hier an einem Strang zu ziehen.

Dabei profitieren beide Seiten: Sowohl Unternehmen als auch Start-ups können durch das Venture Client Modell schnell und mit wenig Risiko herausfinden, ob eine Zusammenarbeit erfolgversprechend ist. Die Entwicklungsleistung des Start-ups wird von den Unternehmen vergütet. Dadurch können sich die Start-ups finanzieren, ohne Anteile abzugeben.

Diese Unterstützung bietet Stratosfare Unternehmen wie Melitta

In einem Workshop werden die genauen Technologiebedarfe von Melitta in den Bereichen Lebensmittel, Alternative Materialien und technologische Prozesse identifiziert. Das Stratosfare-Team scoutet nach geeigneten Start-ups, spricht diese an und organisiert den Austausch mit Melitta. Anschließend unterstützt Stratosfare Melitta dabei, ein Pilotprojekt zu definieren und zu starten, indem ein Start-up seine Technologie in dem Unternehmen anwendet.

Nach drei bis sechs Monaten können die Ergebnisse des Pilotprojekts bei Melitta vollständig genutzt werden. Abhängig vom Erfolg des Pilotprojektes, klärt sich abschließend, ob und wie die Zusammenarbeit mit den Start-ups weitergeführt wird. Die Projekte mit Start-ups kann Melitta je nach Bedarf des Unternehmens wiederholen. Entsprechende Start-ups für neue Projekte bekommt das Unternehmen mindestens alle zwei Wochen von dem Stratosfare-Team vorgeschlagen.

Zudem hat Melitta die Möglichkeit an Ecosystem-Journeys von Stratosfare teilzunehmen. Ziel dieser Reisen ist es, internationale Start-ups, ihre Ökosysteme und neue Trends zu entdecken. Zuletzt war Stratosfare mit Miele und Wago auf einer solchen Reise in Frankreich, Schweden und Singapur sowie in Finnland und Estland.

Zur Stratosfare-Website

Mehr zum Thema „Aus unseren Projekten“