Nachhaltigkeit und Engineering – passt das zusammen?

Materialeinsatz, Emissionen, Energieverbräuche – das sind Faktoren, die im Kontext der ökologischen Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielen. Die Stellschrauben für eine Verbesserung liegen bereits im Engineering von Produkten und Prozessen. Das Team vom KI-Marktplatz zeigt mit einer neuen Kampagne „Mehr Nachhaltigkeit dank KI im Engineering“, welche Ansätze vielversprechend sind.

Mit der neuen Kampagne „Mehr Nachhaltigkeit dank KI im Engineering“ will der KI-Marktplatz darauf aufmerksam machen, dass durch den Einsatz von KI-Technologien im Engineering bereits die Weichen für mehr Nachhaltigkeit gestellt werden. „KI kann beispielsweise helfen, 30-40% der CO2-Emissionen eines Produktes zu reduzieren, indem man Emissionsbelastungen anhand von Daten aus der Vergangenheit simuliert und die zukünftigen Produkte dahingehend optimiert“, erklärt Nick Schreiner, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IEM.

Auch sei es möglich, die Energieeffizienz von Produkten mithilfe von Machine-Learning zu prognostizieren und somit beispielsweise die effizientesten Produktkomponenten in der Entwicklung auszuwählen. Unternehmen erhielten auf diese Weise auch mehr Informationen über den tatsächlichen Energieverbrauch ihrer Produkte.

Zur Kampagne

Konkrete Anwendungsfälle mit dem KI-Marktplatz umsetzen

Der KI-Marktplatz will jedoch nicht nur über solche Potenziale informieren und sensibilisieren, sondern bietet Unternehmen ebenfalls an, konkrete Anwendungsfälle im eigenen Unternehmen zu finden. Mithilfe einer Potenzialanalyse werden mögliche Use Cases rund um KI für nachhaltiges Engineering gemeinsam mit dem Unternehmen erarbeitet und Lösungen vorgeschlagen.

Hierbei kommt auch die KI-Marktplatz-Plattform ins Spiel: Die ermittelten Anwendungsfälle können als Herausforderungen („Challenges“) an das KI-Marktplatz-Team gesendet und mit einem passenden KI-Anbieter gemeinsam bearbeitet werden.

„Wir möchten insbesondere mittelständischen Unternehmen einen niederschwelligen Einstieg in die Themenfelder KI, Engineering und Nachhaltigkeit bieten“, sagt Leon Özcan, Projektkoordinator. „Der KI-Marktplatz ist die ideale Plattform, um KI-Lösungen für das eigene Engineering zu entdecken und gemeinsam mit Lösungsanbietern umzusetzen“.

Mehr zum Thema „Aus unserem Netzwerk“