PRODASO: KI-Lösung zur Produktionsoptimierung

Die selbstlernende Lösung von PRODASO auf Basis der künstlichen Intelligenz stellt produzierenden Unternehmen echtzeitbasierte Analysen des Produktionsgeschehens bereit. Mittels Anomalie- und Korrelationserkennung können Prozesszusammenhänge erkannt und auf Basis des Gelernten, Vorhersagen sowie Handlungsempfehlungen für einen optimalen Produktionsablauf generiert werden.

PRODASO steigert durch automatisierte Analyse- und Optimierungs-Tools die Effektivität sowie die Effizienz, verhindert die Verschwendung von Ressourcen und wirkt Produktionsausfällen entgegen. Der gesamte Maschinenpark kann mit Click & Connect oder mit einer optionalen Hardwarekomponente innerhalb von Minuten an das System angeschlossen werden, denn es spielt für die Lösung keine Rolle, wie weit die Unternehmen bereits digitalisiert sind. Anders als unzureichende und kostspielige Insellösungen, d.h. Systeme, die nur einen eingeschränkten Bereich oder nur einen begrenzten Teil der vorhandenen Maschinen abdecken, bietet PRODASO eine kostengünstige, schnittstellen- und herstellerunabhängige Lösung. Die Abrechnung erfolgt, pro angebundene Maschine, über ein Software as a Service Modell (SaaS), welches cloudbasiert oder lokal installiert wird und Schnittstellen zu allen gängigen Maschinen und externen Systemen wie ERP oder MES Lösungen aufweist.

 

Zur PRODASO-Website

 

Intelligente Analysen der Betriebs- und Maschinenparameter von Produktionsstätten lassen sich mit bisherigen KI-Modellen nur unzureichend abbilden. Aus diesem Grund hat PRODASO selbstlernende Algorithmen der künstlichen Intelligenz speziell für das Produktionsgeschehen entwickelt. Durch das kontinuierliche Lernen ist das PRODASO-System in der Lage, sich eigenständig auf Basis der gesammelten Daten weiterzuentwickeln und sich an unerwartete Anforderungen anzupassen. Es reichen bereits wenige Datenpunkte, um wertvolle Ergebnisse zu erhalten und den Produktionsprozess optimal zu unterstützen. Anomalien oder Korrelationen zwischen den jeweiligen Parametern können durch die Verknüpfung der Mitarbeiterexpertise miteinander verzahnt werden und ermöglichen die Bereitstellung transparenter Handlungsempfehlungen und präziser Vorhersagen.

Das Team hinter PRODASO (von links): Sebastian Heger, Erman Aydin, Simon Beckord, Nükhet Aydin, Nico Debowiak, Manuel Meier.

Referenzbeispiel

Bei zahlreichen innovativen Unternehmen hebt PRODASO immer wieder neue Erkenntnisse für Optimierungspotenziale in der Produktion. So geschehen bei einem mittelständischen Weltmarktführer. Die Produktion besteht aus modernsten Produktionsanlagen und speziell angefertigten Maschinen, die vor Jahrzehnten konstruiert wurden. Auf dem Weg in die Digitalisierung entdeckte die Geschäftsführung PRODASO. Überzeugt von der Einfachheit der Anbindung entschied sich das Unternehmen die komplette Produktion an die PRODASO-Lösung anzubinden. Innerhalb weniger Tage konnte eine Maschinenüberwachung in Betrieb genommen und hierdurch sofort Problemstellungen im Produktionsfluss aufgezeigt werden. Durch das kontinuierliche und selbständige Lernen der PRODASO-Lösung konnte auf kritische Kombinationen von Material und notwendiger Maschinenlaufzeit hingewiesen werden. Die Installation von weiteren Sensoren an den Maschinen ermöglichte noch detaillierte Analysen.

 

„Das starke Technologie-Netzwerk it’s OWL ist ein kräftiger und wichtiger Treiber für digitale Innovationen in der Region. In der Zusammenarbeit mit it’s OWL konnten wir wichtige Impulse und Erkenntnisse mitnehmen. Der kontinuierliche Informationsaustausch unterstützt uns ungemein.“ – Manuel Meier (Geschäftsführer, Head of Sales & Marketing)

 

Langjährige Produktionsmitarbeiter haben es im Gefühl, wenn etwas schief läuft. Eine ungewohnte Vibration oder ein außergewöhnliches Geräusch sind Alarmsignale und weisen nahezu immer auf baldige Probleme hin. Bei dieser Aufgabe übernimmt PRODASO eine wichtige Rolle. Die Software detektiert diese Anomalien schon bevor das menschliche Gehör etwas wahrnimmt und vermeidet so beispielsweise Fehler und Maschinenstillstände durch einen baldigen Werkzeugbruch. Filigranste Informationen fließen in das intelligente PRODASO-System und werden in Zusammenhang gebracht. Ohne große Installationsaufwände übernimmt das System die grobe Produktionsplanung aus dem ERP-System und übernimmt die Feinplanung auf Basis von komplexen Verknüpfungen der Informationen. Mittels vollautomatischer Analysen und Optimierungstools der PRODASO-Lösung konnte eine Steigerung der Produktivität von 30 Prozent erzielt werden.

Mehr zum Thema „Aus unserem Netzwerk“