Jahresbericht 2020: Überblick über Erfolge und Perspektiven aus dem Spitzencluster

Die Corona-Pandemie stellt neue Anforderungen an Unternehmen. Um die neue Normalität zu meistern, müssen wir unsere Kräfte in Wirtschaft und Wissenschaft bündeln und neue Technologien erschließen. Der Spitzencluster it‘s OWL ist ein wichtiger Treiber und Motor für diese Entwicklungen, die wir im vergangenen Jahr aktiv mitgestaltet haben.

Mittlerweile haben wir 29 Projekte im Umfang von rund 96 Mio. Euro auf den Weg gebracht, in denen die Clusterpartner die Technologien von morgen entwickeln. In Transferprojekten können kleine und mittlere Unternehmen konkrete Herausforderungen der digitalen Transformation lösen. Und der it‘s OWL Technologie.Trend.Radar bietet Unternehmen Unterstützung, die Auswirkungen von 27 Trends auf ihren Betrieb zu analysieren.

Ein Highlight war unser Makethon #horizonteOWL, mit dem wir eine Aufbruchstimmung in der Pandemie erzeugt haben. Durch kreative Lösungen konnten wir viele unserer Angebote für die Clusterpartner aufrechterhalten – und sogar erweitern. Beispiele dafür sind unsere digitale Workshopreihe „Inside it‘s OWL“ und unsere Karrieretage. Einen Überblick erhalten Sie in unserem Jahresbericht.

Jetzt gilt es, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Im Jahr 2021 werden wir mit unseren Unternehmen und Forschungseinrichtungen eine neue Strategie für das Technologienetzwerk it‘s OWL erarbeiten – in enger Abstimmung mit dem Land NRW und der Bezirksregierung Detmold. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Mehr zum Thema „Pressemeldungen“