Blick hinter die Kulissen: it’s OWL trifft CLAAS

Bei ‚it’s OWL trifft‘ öffnen Unternehmen ihre Türen: Diesmal stand die Logistik von CLAAS im Fokus. Rund 45 Gäste aus dem Technologie-Netzwerk it’s OWL bekamen exklusive Führungen in Kleingruppen und besondere Einblicke in das Projekt ‚Datenfabrik.NRW‘.

Wie können wir mit Hilfe von Daten einzelne Maschinen, Prozesse und die gesamte Produktion eines Unternehmens effizienter und produktiver gestalten? Pionierarbeit für diese Herausforderung leistet das Projekt ‚Datenfabrik.NRW‘ des Spitzenclusters it’s OWL. In dem Projekt erarbeiten die Weltmarktführer CLAAS und Schmitz Cargobull gemeinsam mit NTT DATA Business Solutions, Duvenbeck Kraftverkehr und MotionMiners sowie den Fraunhofer-Instituten IEM, IML, IOSB-INA und IAIS ein Modell für eine datengetriebene Fabrik der Zukunft.

 

it’s OWL Geschäftsführer Günter Korder begrüßte die Teilnehmenden der Veranstaltung ‚it’s OWL trifft CLAAS‘.

 

Die Logistik der Zukunft

Wie die Logistik der Zukunft aussieht, darüber haben sich rund 45 exklusive Gäste aus dem Technologie-Netzwerk zu Gast bei CLAAS informiert.

Nach einer Begrüßung durch Stefan Schulte (Produktionsleiter CLAAS Werk Harsewinkel) und Günter Korder (Geschäftsführer it’s OWL), präsentierten Simon Krieter (Leiter Werkstrukturprojekte) und Torben Süllwald (Teilprojektleiter Datenfabrik.NRW Logistik) die Entwicklung der Logistik von CLAAS und erläuterten einige Use Cases die im Projekt Datenfabrik.NRW angegangen werden.

Einblicke in die Logistik von Schmitz Cargobull gab auch Stefan Meyer-Wilmes (Leiter Transport Behältermanagement) und erklärte, dass branchenfremde Unternehmen vor ähnlichen logistischen Herausforderungen stehen würden und die Erarbeitung gemeinsamer Lösungsansätze wie im Projekt ‚Datenfabrik.NRW‘ für alle beteiligten Unternehmen einen großen Mehrwert generiere.

Exklusive Führungen durch das Werk

In Kleingruppen bekamen die Teilnehmer:innen anschließend eine exklusive Führung durch das Stammwerk von CLAAS in Harsewinkel. An verschiedenen Stationen konnten die Besucher:innen die zuvor beschriebenen Use Cases aus dem Projekt im realen Umfeld betrachten. Bei einem abschließenden Abendessen im CLAAS TechParc hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit sich mit Expert:innen weiter auszutauschen und sich zu vernetzen.

 

An verschiedenen Stationen im CLAAS TechParc konnten die Teilnehmenden in den Austausch mit den Expert:innen gehen.

 

So geht’s weiter

Die Veranstaltungsreihe soll über die Projektlaufzeit der Datenfabrik.NRW fortgeführt werden und im Wechsel bei CLAAS und Schmitz Cargobull gastieren. Die nächste it’s OWL trifft Veranstaltung ist schon geplant: am 27. April 2023 gastiert das Format erstmals im Kontext der Datenfabrik.NRW bei Schmitz Cargobull. Je Veranstaltung rückt eine der vier Transformation Areas der ‚Datenfabrik.NRW‘ in den Vordergrund.

Das ist ‚it’s OWL trifft‘

Bei ‚it’s OWL trifft‘ handelt es sich um eine exklusive Veranstaltungsreihe für Mitglieder im Technologie-Netzwerk. In Vorträgen und Führungen durch Produktion, Entwicklung oder Showrooms geben Unternehmen einen Einblick in aktuelle Entwicklungen und Trends. Bei einem abschließenden Imbiss gibt es Raum für Gespräche und Austausch. Zielgruppe sind Geschäftsleitungen und Entwickler:innen aus Unternehmen, Hochschulen, Forschungsinstituten, Netzwerken und wirtschaftsnahen Organisationen.

Mehr zum Thema „Aus unserem Netzwerk“