Einführung von AR: Ihre Erfahrung ist gefragt

Die innovative Visualisierungs- und Kommunikationstechnologie Augmented Reality (AR) ermöglicht eine immersive und interaktive Darstellung von digitalen Inhalten eingebettet in realen Umgebungen. Wie eine nachhaltige Einführung von Augmented Reality in Unternehmen gelingt, damit beschäftigt sich das it’s OWL Projekt EMERGE. Um bedarfsgerechte und praxistaugliche Ergebnisse erzielen zu können, hat das Projektteam eine Umfrage zu AR sowie der Einführung neuer Technologien in den Unternehmen entwickelt.

 

Zur Umfrage

 

„Mit der Umfrage möchten wir wertvollen Input zur nachhaltigen Einführung von AR-Lösungen bekommen. Im weiteren Verlauf unseres Forschungsprojekts werden wir die Ergebnisse als Grundlage zur Entwicklung praxistauglicher Hilfsmittel und Leitfäden verwenden“, sagt Projektkoordinator Daniel Eckertz vom Fraunhofer IEM.

Die Umfrage umfasst 5 Fragegruppen mit insgesamt 20 Fragen. Die Bearbeitung der Fragen dauert ca. 6-8 Minuten. Für die Teilnahme an der Umfrage ist keine Vorerfahrung mit Augmented Reality notwendig. Die Umfrage richtet sich an alle, unabhängig davon, in welcher Branche sie arbeiten und in welcher Position/Funktion sie tätig sind.

EMERGE unterstützt Unternehmen bei der Einführung von AR

Grundsätzlich bietet AR enorme Potentiale für Unternehmen in vielfältigen Einsatzszenarien. So lassen sich beispielsweise manuelle Tätigkeiten effizient und bedarfsgerecht durch AR-basierte Instruktionen unterstützen und Maschinendaten anschaulich direkt an der Maschine visualisieren. 3D-Modelle können mit AR positionsgenau und in Echtgröße in realen Einsatzumgebungen erlebt und ausprobiert werden. AR kann sowohl über Smartphones und Tablets als auch über innovative AR-Brillen realisiert werden.

Unter anderem aufgrund der grundsätzlichen Komplexität der Technologie stellt AR viele Unternehmen jedoch vor Herausforderungen. Im it’s OWL Projekt EMERGE erarbeitet das Team daher Hilfsmittel, die Unternehmen bei der Nutzung der Potentiale von AR unterstützen. Dabei werden drei übergeordnete Herausforderungen adressiert:

  • Die Identifikation und Analyse individueller Einsatzpotentiale von AR
  • Die technische Entwicklung von AR-Lösungen
  • Die nachhaltige Einführung der entwickelten AR-Lösungen

Mehr zum Thema „Aus unseren Projekten“