it’s OWL Karriere-Event bringt Studierende und Unternehmen in Zeiten der Pandemie zusammen
Die Veranstaltungsbranche hat sich durch die Corona-Pandemie massiv verändert. Präsenz-Veranstaltungen finden kaum noch statt, nahezu alle Messen werden verschoben. Die Auswirkungen spüren Unternehmen, auch im Recruiting. Um Unternehmen bei der Suche nach neuen Mitarbeitern zu unterstützen und Studierenden die Angst vor der beruflichen Zukunft zu nehmen, hat it’s OWL ein virtuelles Veranstaltungsformat ins Leben gerufen – das it’s OWL Karriere-Event. In virtuellen Gesprächsrunden können sich Studierende direkt bei Unternehmen über aktuelle Jobchancen, das Bewerbungsverfahren oder über fachliche Themen informieren. Bei den zwei Karriere-Events im August und November haben sich insgesamt 180 Studierende und 14 Unternehmen beteiligt.
„Gerade in der jetzigen Situation ohne Jobmessen ist es schwierig, mit den Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen“, sagt Christian Finkemeier. Er ist Student an der Universität Paderborn und wird im Frühjahr sein Masterstudium absolvieren. Beim it’s OWL Karriere-Event kommt er schnell in den Kontakt mit sechs ausgewählten Mitgliedsunternehmen des Spitzenclusters. Er spricht mit Vertretern von Beckhoff Automation und Dr. Oetker über Karriere-Möglichkeiten, holt sich bei G. KRAFT Maschinenbau und Miele wertvolle Tipps für eine mögliche Bewerbung und bekommt wichtige Einblicke in die Optibelt GmbH und die Unity AG.
„Beim it’s OWL Karriere-Event wusste ich, dass sich die Unternehmen Zeit nehmen und offen für meine Fragen sind“, sagt Christian Finkemeier. Mindestens ein Personalansprechpartner und ein Young Professional stehen ihm pro Unternehmen zur Verfügung.
Über 90 Studierende interessieren sich für die Unternehmen
Die Unternehmen profitieren von dem großen Interesse der Studierenden. „In Zeiten ohne Jobmessen und ähnliche Events muss man umdenken. Die Studentinnen und Studenten können gezielt die Unternehmen auswählen, die für sie interessant sind – für uns ist das Karriere-Event ein hoher Mehrwert“, sagt Johanna Trettin, Personalreferentin der Denios AG, die bei der Premiere des Karriere-Events im August dabei war.
Bei der Fortsetzung im November treffen über 90 Studierende aus den Fachbereichen MINT, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften der regionalen Hochschulen auf sechs Unternehmen. Dabei bringt das Karriere-Event für Unternehmen und Studierende schnelle Erfolge.
Schnelle Rückmeldung: Miele bekommt erste Bewerbungen
„Inzwischen bekommen wir auch schon die ersten Bewerbungen, die wir direkt auf das Event zurückführen können, was uns natürlich sehr freut“, sagt Marc Sundermann aus der Abteilung Human Resources bei Miele.
Der Spitzencluster it’s OWL wird das erfolgreiche Format weiterführen. Im Frühjahr 2021 haben Clusterunternehmen wieder die Möglichkeit, sich bei einem virtuellen Karriere-Event zu präsentieren und Karrierechancen aufzuzeigen. Interessierte Unternehmen können sich bei Christiane Schild, Marketingreferentin it’s OWL, melden.