Auf Suche nach Startups: Stratosfare goes international

Welcome to Singapore – dem innovativem Powerhouse Südost-Asiens. Eine Woche werden wir hier das Innovations- und Startup-Ökosystem kennenlernen, die Messe SWITCH – Singapore Week of Innovation and Technology besuchen und viele Netzwerkpartner und Startups treffen. Aber erstmal geht´s von einem der geschäftigsten Flughafen der Welt, dem Changi Airport, nach Downtown Singapore. Der Flughafen alleine bietet eigentlich schon so viele Attraktionen und Freizeitmöglichkeiten, dass man hier fast eine Woche verbringen kann. Auf dem Weg in die Stadt promotet der Taxifahrer Singapur dann von der besten Seite. Es sei hier „24/7 safe“ und auch nachts braucht man sich keinerlei Sorgen um seine Sicherheit machen. Im Hotel angekommen, merkt man an der geringen Größe des Hotelzimmers schnell, dass Singapur sich in Südostasien preislich abhebt. Nach einem Abendessen mit unseren Partnern von NRW.Global Business sind wir gespannt auf den ersten Messetag.

Hier schonmal vorab: Eine Präsentation mit einer Auswahl an Startups, die wir auf der Reise getroffen haben und als interessant ansehen, findet ihr am Ende des Artikels. Wenn ihr mehr erfahren, oder einen Kontakt haben wollt dann sprecht uns gerne an.

25.10.2022: SWITCH Tag 1

Den Weg zur SWITCH bestreiten wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Metro-Netz in Singapur ist sehr günstig, autonom, immer pünktlich, sauber und hat Verbindungen in die ganze Stadt. Die Sauberkeit wird allerdings mit der Androhung von horrenden Strafen erkauft. Essen in der U-Bahn kostet 1000 SG-Dollar (~ 700€), und Rauchen 2000 SG-Dollar (~ 1400 €). Die Messe selbst findet auf der durch Landgewinnung künstlich vergrößerten Insel „Sentosa-Island“ statt. Eine recht frühe Erkenntnis auf der SWITCH war dann: die Räume waren durch die Klimaanlage viel zu kalt und das Catering zu kurz, aber das nur am Rande.

Neben Startup Ausstellungen gibt es zwei Bühnen mit Vorträgen und Konferenzen zu unterschiedlichen Themen.  Gemeinsam mit den Partnern von Stratosfare haben wir die Möglichkeit auf der Global-Stage Bühne unsere Initiative vorzustellen und Interessenten darauf aufmerksam zu machen. Falls ihr noch nicht vertraut seid, was es mit der Initiative auf sich hat, schaut einfach auf der Website nach oder sprecht uns dazu an.

 

 

Auf der Messe selbst sind einige Themen sehr präsent. Aus unserer Wahrnehmung heraus sind dies die Trendthemen des Innovations-Ecosystems in Singapur:

Drohnen Technologie
Vertical Farming
Health Tech (Fokus auf Medizinprodukte, weniger „Lifestyle“ Health Tech)

Den ersten Tag nutzen wir also, um uns einen ersten Überblick zu verschaffen, um die nächsten Tage nochmal mit einem geschärften Blick alles genauer zu beleuchten. Außerdem nehmen wir an einem Roundtable von NRW. Global Business teil, um OWL über die Stratosfare Initiative als wirtschaftsstarke Region vorzustellen. Organisiert von der AHK in Singapur haben einige Regierungsorganisationen, Netzwerkpartner und Startups teilgenommen.

26.-27.10.2022: SWITCH Tag 2 und 3

Sentosa Island erreicht man bequem mit dem Sentosa-Express, eine Hochbahn, die den Bezirk Harbour Front mit Sentosa Island verbindet. Von der erhöhten Position hat man einen guten Blick auf Teile des Hafens. Durch die Lage an stark frequentierten Schifffahrtswegen zwischen Südostasien und Europa trug der zweitgrößte Hafen der Welt enorm zum Wirtschaftswachstum des Stadtstaates bei. Noch heute ist er ein bedeutender Wirtschaftsfaktor des Landes, was durch die hunderten, vor dem Hafenbecken ankernden Schiffe, untermalt wird.

 

 

An Tag 2 und 3 auf der SWITCH haben wir neben „spontanem“ Netzwerken auch Termine mit zuvor abgestimmten Startups. Auf der Hauptbühne sehen wir Pitches von Startups unterschiedlicher Themenbereiche, besuchen aber auch Stände von Startup- und Innovationsorganisationen. Ob Finnland, Kanada, NRW oder andere Regionen/Länder, die Auswahl ist vielfältig. Gleichzeitig bieten sich Abendveranstaltungen vom „Stammtisch German Entrepreneruship“ und „Berlin Goes Singapur“ von der AHK an. Dort lernen wir Netzwerkpartner kennen, die die Geschäftsbeziehungen zwischen Singapur und Deutschland fördern und im Rahmen von Startup-Aktivitäten ausbauen. Unsere Erkenntnis hier: manchmal trifft man spannende deutsche Startups auf der anderen Seite der Weltkugel.

Zusätzlich hat Miele noch ein Startup in ihrem Büro in Singapur besucht, mit dem seit einem Jahr eine Kooperation läuft, die durch ein gemeinsames Event von Stratosfare und Enterprise Singapore entstanden ist. Bereits im Sommer konnte Miele das Startup in Gütersloh begrüßen. Daher hat sich Team Miele sehr gefreut nun auch hinter die Türen des Startups blicken zu können.

28.10.2022: SWITCH TAG 4

Auf dem Weg zu den Lab Crawls, die überall in der Stadt verteilt stattfinden, lernen wir die nachhaltige Seite der Stadt kennen. Von Einheimischen wird die Stadt auch „Garden City“ genannt. Die Regierung hat Nachhaltigkeit als Standortvorteil erkannt und betreibt sehr viel Aufwand die Stadt so grün es geht zu gestalten. Hochhäuser müssen Gartenetagen haben, überall gibt es Grünflächen, Grünstreifen zeichnen die Straßen und das Kernstück bildet der Park „Gardens by the Bay“ als Prestigeprojekt der Regierung.

 

 

Nach vielen Networkingevents, Pitches, Vorträgen, Roundtabels usw. sind die Lab Crawls eine schöne Abwechslung. Wir besuchen die drei Forschungslabore „Environmental and Water Technology Center of Innovation (EWT)”, ein Lab der „National University of Singapore (NUS)“ und das „Smart Urban Co-Innovation Labs“. Im EWT werden uns Teile der Forschung rund um Wasserfilterung mit einer speziellen Membrantechnologie gezeigt. In Laboren der NUS erhalten wir Einblicke in die Indoor Farming Technologien. Dort werden beispielsweise Tomaten in Farming-Schränken angebaut. Über Drohnen werden die Pflanzen bestäubt.  Das „Smart Urban Co-Innovation Lab“ wird von WAGO besucht und ist Südostasiens erstes von der Industrie geführtes Labor für die Entwicklung von Smart-City-Lösungen, initiiert von CapitaLand Investment (CLI). Dort erhalten die Kollegen Einblicke, wie sie gemeinsam im Ökosystem mit anderen Partnern Lösungen im Bereich „Asset Management“, „Energy Monitoring“ und „Smart Offices“ umsetzen.

 

 

Bei PALO IT bekommen wir die Möglichkeit Prototypen rund um „VR“, „Med Tech“, „IoT Sensors and Analytics for Environmental Monitoring“ und „Intelligent Waste Detection and Sorting“ zu testen und können nebenbei noch unsere ersten NFT minen.

 

 

29.10.2022: Tag 5

Unseren freien Tag können wir genießen, um ein paar andere Seiten und Eindrücke von Singapur mitnehmen zu können. Das Ergebnis nach diesem Tag: 13 Stunden Flug lohnen sich allemal auch privat, um die Stadt zu besuchen und eine andere Art von Umgebung und Leben kennenzulernen. Es ist „Asia for beginners“.

 

 

30.10.2022: Tag 6

Am frühen Sonntagmorgen geht es dann mit einem Taxi aus Singapur über die Landgrenze nach Malaysia. Direkt hinter der Grenze liegt Johor Bahru, die Hauptstadt des Bundesstaates Johor. Hier wohnen viele Personen, die zwar in Singapur arbeiten, denen das Leben dort aber zu teuer ist. Auf unserem Weg zum Meeting wird der Unterschied zu Singapur direkt ersichtlich – die Straßen sind verschmutzter und die Grünanlagen sind weniger gepflegt, die Gebäude sehen sind nicht mehr alle hochmodern und die Autos sind günstiger. Und wie schon bei der Taxifahrt mit abgeschnittenem Gut zu spüren, nicht mehr ganz 24/7 sicher.

 

Zur Stratosfare-Website

 

Nachdem wir am Bürokomplex angekommen sind, geht es direkt in die Meetings mit den Startups. Das Scouting übernimmt unser Ecosystem Partner Start IIX. Start IIX ist in Johor für die Vernetzung von verschiedensten Partnern im Innovationsökosystem zuständig. Die Startups sind ein Querschnitt der Szene in Johor. Von Industrial Data Science (Kotak Sakti) und Data Intelligence (Hexphyre Technologies), zu einer Plattform für Community Farms (Pasarkita) und Elderly Care (SmartPEEP) sowie Rehabilitation Tech (Techcare Innovation) und Industrial Waste and Recycling (GarGeon) sind viele spannende Themen und Technologien dabei. Im Anschluss an die Meetings besichtigen wir Iskandar City. Hier wird seit 2006 ein ganzes Areal in mehreren Großprojekten von Grund auf entwickelt und neu bebaut. Unter anderem ist eine neue Verwaltungsstadt, ein nachhaltiges Wohngebiet und eine Universitätsstadt mit ausländischen Universitäten entstanden. Am Abend ging es dann per Flugzeug weiter Richtung Hauptstadt Kuala Lumpur. Die Landung mit Malaysia Airlines war recht rasant und glich einem freien Fall aus drei Metern, aber brachte uns dennoch ans Ziel – Willkommen in Kuala Lumpur.

 

 

31.10. -01.11.2022: Tag 7 & 8

Die nächsten zwei Tage werden genutzt, um uns in der Startup- und Innovationsszene in Kuala Lumpur zu vernetzen. In der Hauptstadt sind wir zunächst Teilnehmer eines Roundtables, organisiert von der Malaysisch-Deutschen AHK und unserem Partner NRW.Global Business. Nachdem Daniel Kinder (Miele), Mareen Vaßholz (WAGO) und Martin Rabe (Fraunhofer IEM) Stratosfare vorstellen, vernetzen wir uns noch mit den eingeladenen Organisationen. Größtenteils sind dies staatliche Agenturen und Ministerien zur Förderung von Innovationen und Startups. Nach dem Networking-Lunch geht es schnell weiter in Richtung MRANTI Technology Park. Dort bekommen wir eine Führung durch einen Makerspace und ein Smart Hotel Showroom.

 

 

Danach erhalten wir noch die Gelegenheit für Einblicke in die Zukunftspläne von MRANTI und deren Ausgestaltung des eigenen Campus mit Fokus auf „Green Tech“, „Agritech“, „Biotech“, „Smart Manufacturing“ und „Smart City“. Zum MRANTI Technology Park werden wir morgen wieder kommen, um einige Startups aus ihrem Portfolio zu treffen. Doch erstmal geht es zurück zum Hotel und zum Abendessen. Kuala Lumpur ist ein Schmelztiegel der Kulturen. In der Straße Jalan Alor gibt es Streetfood aus allen Asiatischen Ländern und aus verschiedensten Kulturen. Nach dem Essen und einem Tiger-Bier geht es dann ins Bett.

 

 

Am zweiten Tag geht es direkt nach dem Frühstück wieder zum MRANTI Technology Park. Der Vormittag ist gefüllt mit Startup Pitches. Von nachhaltigen Verbundwerkstoffen (Midwest composites) und Industrial IoT Anwendungen (Hexa IoT), zu Computer Vision zur Erkennung von menschlichem Verhalten (Glueck Tech) und einem IoT Hub für Smart devices (bWave) sowie Smart Identification Solutions (CALMS Technologies) werden auch in Kuala Lumpur wieder spannende Technologien präsentiert. Anschließend wird die weitere Zusammenarbeit mit MRANTI besprochen. Mit der Rückfahrt ins Hotel und einem letzten Abend zusammen mit dem Stratosfare Team endet hier die Dienstreise und Ecosystem Journey nach Singapur und Malaysia.

 

Zur Liste von ausgewählten Startups aus Singapur und Malaysia

 

Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Eindrücke mit euch teilen können und diese umfangreiche und spannende Reise machen konnten. Sprecht uns gerne an, wenn ihr noch Rückfragen habt oder mit einem Startup oder Netzwerkpartner in Kontakt treten möchtet.

 

Stratosfare

Scout. Create. Integrate.

Mehr zum Thema „Aus unseren Projekten“