Neue KI-Messe: Arbeitswelt.Plus und Datenfabrik.NRW zeigen Innovationen auf der IN2AI

Unter dem Motto „The future is here“ bietet die IN2AI Einblicke in die industrielle Anwendung und Forschungsfelder von Künstlicher Intelligenz. Erstmalig findet die Messe vom 4. bis 5. September in Dortmund statt. Das Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus zeigt gemeinsam mit der Datenfabrik.NRW innovative KI-Lösungen in Produktion, Logistik und für die Arbeitswelt der Zukunft.

„KI ist zweifellos eine der transformierenden Technologien unserer Zeit und wird voraussichtlich nahezu alle Branchen betreffen. Durch vielfältige Anwendungsmöglichkeiten wird sie unverzichtbar für die künftige Entwicklung und Effizienzsteigerung in der Wirtschaft und Industrie“, schildert Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe und Messechefin, ihre Sicht auf das Thema Künstliche Intelligenz.

it’s OWL Projekte präsentieren sich mit LEGO-Demonstrator

Die Messe IN2AI stellt eine Plattform, die den Austausch, die Innovation und das Networking zwischen Fachleuten, Unternehmen und Interessierten fördert. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht nur auf der Transformation von Industrie- und Geschäftsprozessen durch Künstliche Intelligenz, sondern auch auf den damit verbundenen ethischen und gesellschaftlichen Fragestellungen.

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte und Experten aus verschiedensten Branchen, darunter Produktion, Energie, Logistik oder auch Supply Chain. Darüber hinaus sind auch akademische Institute und politische Entscheidungsträger herzlich eingeladen. Die Messe umfasst ein abwechslungsreiches Programm mit Ausstellungen, Vorträgen und Workshops.

Wir beleuchten dabei ganz unterschiedliche Unternehmensbereiche: von der Absatzplanung, Produktions- und Personaleinsatzplanung, über die Logistik und Produktion bis hin zur Organisationsentwicklung.

Jannis Graunke, Projektkoordinator Arbeitswelt.Plus

Arbeitswelt.Plus zeigt gemeinsam mit der Datenfabrik.NRW die Potenziale von KI-Lösungen anhand eines LEGO-Demonstrators auf. „Wir beleuchten dabei ganz unterschiedliche Unternehmensbereiche: von der Absatzplanung, Produktions- und Personaleinsatzplanung, über die Logistik und Produktion bis hin zur Organisationsentwicklung“, sagt Jannis Graunke, Koordinator des Kompetenzzentrums.

Datenfabrik.NRW und Arbeitswelt.Plus im Vortragsprogramm der IN2AI

Einblicke in die Projekte geben die Datenfabrik,NRW und das Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus im Vortragsprogramm der Messe. Am Donnerstag (12.45 Uhr bis 13.15 Uhr) erklärt Projektleiter Stefan Hartmann die Erfolgsfaktoren für die Smart Factory Transformation.  „Neben Einblicken in eine Auswahl unserer rund 50 Use-Cases geben wir den Besucher:innen dabei konkrete Handlungsempfehlungen an die Hand, wie sie mit ihrem Unternehmen erste Schritte bei der KI-Nutzung gehen können und worauf sie dabei idealerweise achten sollten“, sagt Hartmann.

Im Anschluss geht Jannis Graunke von 13.15 Uhr bis 13.45 Uhr der Frage nach, wie KI die Arbeitswelt verändern wird und wie das Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus Unternehmen dabei unterstützen kann.

Mehr zum Thema „Aus unseren Projekten“